Programmordner im Startmenü ausblenden

In Ihrem Startmenü haben sich unter »(Alle) Programme« inzwischen viele Ordner angesammelt – Sie verlieren langsam die Übersicht. Deshalb möchten Sie einzelne Ordner ausblenden – ohne sie jedoch zu löschen.

Dazu klicken Sie im Startmenü mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Ordnereintrag und öffnen »Eigenschaften«. Im folgenden Dialog aktivieren Sie dann die Option »Versteckt« und klicken auf »OK«. Windows fragt nun, ob es das Attribut »Versteckt« auch für alle enthaltenen Unterordner und Dateien ändern soll. Aktivieren Sie die Option »Änderung für diesen Ordner, Unterordner und Dateien übernehmen« und klicken Sie wieder auf »OK«. Ab sofort ist der Ordner im Startmenü unsichtbar.

Um die Änderung wieder rückgängig zu machen, klicken Sie im Windows-Explorer mit der rechten Maustaste auf den Eintrag des versteckten Ordners und deaktivieren die Option »Versteckt«. Unter Windows XP finden Sie den Ordner im Verzeichnis STARTMENÜ unterhalb Ihres eigenen Profils oder von ALL USERS. Bei älteren Versionen liegt das STARTMENÜ direkt in den Installationsordnern von Windows.